Business-Development-Manager

Ein Business-Development-Manager, auch kurz als BDM bezeichnet, ist der Analyst und Trendermittler in Unternehmen. Der BDM befasst sich mit der strategischen Planung, Erweiterung und Erschließung neuer Geschäftsfelder für Unternehmen. Personen in diesem Beruf werden besonders von Unternehmen in den Bereichen Automatisierung und IT, Biotechnologie und Elektromobilität eingesetzt. Weitere Branchen sind ebenfalls möglich.

Was ist ein Business-Development-Manager?

Ein Business-Development-Manager übt einen abwechslungsreichen Job aus. Er erkennt Marktchancen im In- und Ausland und kann somit international oder national orientiert sein. Personen in diesem Beruf stellen eine wichtige Anlaufstelle im Unternehmen dar, da sie Marktlücken für das Unternehmen schließen. Sie sind als Analysten für das erfolgreiche Bestehen des Unternehmens sowie die erfolgreiche Weiterentwicklung von verschiedenen Geschäftsbereichen verantwortlich.

 

Was macht ein Business-Development-Manager?

Zu den Tätigkeiten des Business-Development-Managers zählen die Marktanalyse, das Entwickeln von Produkt-Marketingstrategien sowie deren Umsetzung und Monitoring. Darüber hinaus zählen das Erstellen von Finanzplänen, das Prüfen der finanziellen Tragbarkeit und das Optimieren von Geschäftsprozessen zu den weitläufigen Aufgaben. Business-Development-Manager haben je nach Spezialisierung weitere Aufgaben, dazu mehr unter Geschäftsfelder.

 

Wo arbeitet ein Business-Development-Manager?

Personen in diesem Beruf arbeiten in erster Linie in Büros, können aber auch darüber hinaus mobil oder im Homeoffice arbeiten. Business-Development-Manager pflegen einen regen Kontakt mit Kunden, Unternehmenspartner und Marktforschungsinstituten. Intern sind sie in engem Kontakt mit Marketing und Vertrieb.

Was sind typische Geschäftsfelder und Einsatzorte?

Einem Business-Development-Manager stehen drei verschiedene Ausrichtungen zur Auswahl:

Geschäftsfeld Marketing

Als Business-Development-Manager mit dem Schwerpunkt Marketing konzentriert man sich hauptsächlich auf die Marktanalyse und unterbreitet Businessstrategien. Unter Berücksichtigung von Einflussfaktoren wie die Globalisierung und steigende Digitalisierung analysiert man Märkte, entwickelt Marketing-Strategien, setzt diese um und trägt Verantwortung für das entsprechende Monitoring. Gegebenenfalls greift man präventiv ein und kommuniziert neue Vorschläge.

Geschäftsfeld Vertrieb

Ein Business-Development-Manager mit dem Schwerpunkt Vertrieb ist auf das Unternehmenswachstum spezialisiert. Die Hauptaufgaben beinhalten die Marktanalyse, die Produktentwicklung in Abstimmung mit Kunden und Partnern als auch die Entwicklung neuer Strategien. Ein Manager mit dem Fokus auf Vertrieb sollte besonders ausgeprägte Kommunikations-Skills vorweisen können, da dieser vorrangig mit externen Parteien arbeitet.

Geschäftsfeld Produkte

Der Business-Development-Manager mit der Ausrichtung auf Produkte beschäftigt sich mit der Erweiterung des bestehenden Produktportfolios und ist für das gesamte Produktkampagnenmanagement verantwortlich. Als Teil seiner Tätigkeiten analysiert der Manager beispielsweise Kundenvorstellungen und wirkt an der Produktentwicklung aktueller und neuer Produkte sowie deren Vertriebsstrategien mit.

Wie wird man ein Business-Development-Manager?

Für diesen Beruf gibt es keine vorgeschriebene Laufbahn, weshalb es sich auch für Quereinsteiger mit Marketingerfahrung anbietet. Viele Arbeitgeber erwarten von den Kandidaten, dass sie ein wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich absolviert haben. Es bietet sich an, ein Studium im Bereich Business Administrations, BWL, Marketing, Management oder etwa International Management zu durchlaufen, um die fachlichen Voraussetzungen für diesen Beruf zu erfüllen.

Kompetenzen

Notwendige Grundlagen werden durch einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang abgedeckt. Hier erlernt man Grundlegendes in den Bereichen Projektmanagement, Finance sowie Marketing und Vertrieb. Neben einer ausgeprägten Fähigkeit strategisch zu denken, sollte man auch über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen. In diesem Beruf muss man verhandlungssicher sein und die Führungsebene mit neuen Ideen überzeugen können. Als Business-Development-Manager profitiert man außerdem von eigenständigem Arbeiten, Zielstrebigkeit und der Fähigkeit gut mit Stress umgehen zu können. Des Weiteren ist es von Vorteil, wenn man in der Vergangenheit, wie etwa während des Studiums, Auslandserfahrung gesammelt hat, und gute Englischkenntnisse vorweisen kann.

Chancen auf dem Arbeitsmarkt & Zukunftsaussichten

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind für einen Business-Development-Manager gut bis sehr gut, da dieser in den unterschiedlichsten Branchen gefragt ist und international Karriere machen kann.

Es bietet sich in diesem abwechslungsreichen Beruf an, Weiterbildungen zu absolvieren. Diese unterstützen dabei, das Wissen aktuell zu halten und aufzufrischen. Plant man in diesem Bereich einen Karriereaufstieg, kann man dies durch ein weiterführendes Studium (Master) im Bereich BWL erreichen. Promoviert man zudem, das heißt, erhält man einen Doktortitel, ist es möglich als Hochschulprofessor zu lehren bzw. in der privaten Wirtschaft gehobene Positionen zu erreichen.

In der Regel ist ein Manager gut bezahlt, da er hohe Verantwortung für den Erfolg des Unternehmens trägt. Das genaue Gehalt eines Business-Development-Managers hängt von der Branche, der Region und der Unternehmensgröße ab. Weitere Einflussfaktoren können zudem die unterschiedlichen Anforderungen, Erfahrungsstufen und tarifvertragliche Vereinbarungen sein.

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